|
|
|
| Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare | ||
|
Menü
Erste SeiteDie Idee Boo melden Ruhmeshalle Kommentare Newsfeed Forum DCT Archiv Kontakt Galerien
InsiderBoo Final Booshaft Baron eCards Intern Echo Kolumne Presse Bootanischer Garten Login
RegistrierenPasswort vergessen ![]() ![]() ![]() ![]() Blogliste
LanuDon Alphonso Che Hal Faber Pud Girl Strappato Sven Scholz Jens Scholz Thomas Knüwer Dr. Dean Spreeblick Lumma Wirres Markus Grill Sethos Bloghoster
Twoday.netBlogg.de Blogger.de |
06:09 Dienstag, 25. Juni 2002
Sehr geehrter herr Middelhoff,
ich empfinde die Entscheidung von Bertelsmann, der Agentur Pixelpark 20 Millionen Euro Schulden zu erlassen, als schlimmen Eingriff nicht nur in den Lauf der Dinge, der uns hier so viele Finals schenkt. Ich empfinde es als einen schweren Fehler, der PP nichts bringen wird, aber der NE als solcher schadet. Natürlich glauben Sie, dass der allmächstige Konzern sich eine PP-Pleite nicht leisten kann. Sie denken, dass diese Geste das Überleben der Agentur vorerst sichert und PP im Aufschwung dann die Gegner fressen kann. Und natürlich denken Sie auch an die Wirkung an der Börse, weniger wege PP, sondern wegen der dadurch zum Ausdruck kommenden Fähigkeit, unkonventionelle Wege zu beschreiten. Und wenn PP wegen der Schulden pleite geht, ist das geld auch weg. Das nennt man bei Ihnen Strategie.
Sie täuschen sich. Es ist Dummheit. Obwohl die Kannibalisierung der Agenturen im Gange ist, obwohl viele völlig zurecht verenden, wird es weiterhin Player geben, gegen die PP keine Chance hat. Eine Website kann man mit ein paar Leuten machen, und die Mega-Projekte, die ein PP brauchen, sind und bleiben selten. Mag sein, dass die I-D Medias und Argonauten zur Hölle fahren. Aber PP schafft es nicht, sich gegen die Kleinen durchzusetzen, und die werden auch in 1, 2, 3 und 10 Jahren noch da sein. Und ihre eigenen Konzerntöchter haben auch keine Lust auf die arroganten PPler, die gemästet werden, wenn alle anderen sparen müssen. Es gibt bei PP keine Innovationen. Es gibt keine technischen Assets. Es gibt kein Fachwissen, das man im Moment nicht in jeder Gosse für ein paar Pfennige bekommt. Und es gibt kein Bewusstsein für das richtige Mass. PP ist ein fetter, verhätschelter Balg, der von allen anderen Kindern zurecht durch die Gassen getreten wird, bis Mama Bertelsmann kommt und ihm den nächsten Lutscher reinschiebt. Sie signalisieren mit dieser Entscheidung in ihren Konzern hinein, dass man sich doch so einiges an Pleiten leisten kann, solange die Powerpoint stimmt, die Sprüche locker sind und das Renomme Kratzer bekommen könnte. Die Folge wird sein, dass die Blender das Maul noch weiter aufreissen werden, und jeder auf die Aussenwirkung zeigt, wenn´s schwierig wird. Was das für Folgen hat, sehen Sie an all den verlogenen Nemax-Companies. Sie retten nicht PP, Sie kaufen für Ihren Konzern ein PP-Problem. Wäre es denn wirklich so schlimm, PP vor die Hunde gehen zu lassen? Ist es wirklich möglich, PP bis 2003 profitabel zu machen - so profitabel, dass sich diese Entscheidung heute lohnt? Das Sterben der Dummen gibt den Klugen Grund zu Leben und schärft die Sinne der Mittelmässigen. Sie setzen diesen Mechanismus ausser Kraft, weil es PP ein paar Monate gibt - wenn das Szenatio des Herrn Neef stimmt. Wenn nicht, kommt der Insolvi doch. Das ist es, was DCT lehrt: Einen Toren kann man nicht retten. Und die idioten einer Internetagentur schon gleich gar nicht. Kurz: Mit derartigen Staatswirtschaftsmethoden kann man nicht an die Börse. If you can´t bill them, kill them. Und für Schwäche bekommt man mittelfristig eine aufs Maul. Immer? Immer. Don Alphonso Porcamadonna Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: Pixelpark: Offener Brief an T. Middelhoff (seinedudeheit)
|
![]() Suche
Ältere Artikel
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||