|
|
|
| Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare | ||
|
Menü
Erste SeiteDie Idee Boo melden Ruhmeshalle Kommentare Newsfeed Forum DCT Archiv Kontakt Galerien
InsiderBoo Final Booshaft Baron eCards Intern Echo Kolumne Presse Bootanischer Garten Login
RegistrierenPasswort vergessen ![]() ![]() ![]() ![]() Blogliste
LanuDon Alphonso Che Hal Faber Pud Girl Strappato Sven Scholz Jens Scholz Thomas Knüwer Dr. Dean Spreeblick Lumma Wirres Markus Grill Sethos Bloghoster
Twoday.netBlogg.de Blogger.de |
16:37 Mittwoch, 29. Juli 2009
Die Ärzte Zeitung gehört nach eigenen Angaben zu den meistgelesenen Blättern für Mediziner. Eine eher industrienahe Berichterstattung ist uns schon in der Vergangenheit aufgefallen. Nun gewährt uns der ehemalige Chefredakteur Dr. med Thomas Kron erhellende Einblicke in den Redaktionsalltag.
"Der ganze Homöopathie-Quark steht nur deswegen in dem Blatt, weil die DHU - die Deutsche Homöopathie-Union - dafür bezahlt. Es handelt sich also um bezahlte Redaktion bzw. Werbung. Und da macht sich kein Redakteur mehr Gedanken über den inhaltlichen Wert der Beiträge. Es reicht, dass die DHU gezahlt hat. Ausserdem sind die verantwortlichen Chefredakteure keine Mediziner und verstehen rein gar nichts von dem, was in dem Blatt an Medizin drin ist." Update, 31.7.: Die ScienceBlogs-Redaktion hat den zitierten Kommentar mittlerweile ohne Begründung gelöscht. Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
zur Erläuterung (hockeystick)
Auch die DHU ist, anders als ihr Name suggerieren will, eine gar nicht so kleine Pharmafirma. Sie verdient mit wundersamen Heilkügelchen ihr Geld.
Die Deutsche Homöopathie-Union (DHU), mit vollem Firmennamen Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, mit Sitz in Karlsruhe, ist ein bedeutender Hersteller homöopathischer Arzneimittel und laut eigenen Angaben auf diesem Gebiet Marktführer in Deutschland. Sie entstand 1961 aus dem Zusammenschluss der früheren Konkurrenten Madaus&Co. und Dr. Willmar Schwabe GmbH. Diese Firmenehe ging 1969 wieder auseinander; der Name blieb jedoch erhalten. Heute ist die DHU eine Tochterfirma der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Ihre Tradition reicht zurück auf die 1866 in Leipzig von Willmar Schwabe gegründete Homöopathische Centralofficin Dr. Willmar Schwabe. Die DHU beschäftigt über 400 Mitarbeiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Homöopathie-Union
Update: DHU dementiert (hockeystick)
Der Geschäftsführer der DHU hat sich bei mehreren Bloggern, die über den Vorgang berichtet haben, mit dem Hinweis gemeldet. die Behauptung des Ex-Chefredakteurs der Ärzte Zeitung entspräche "nachweislich" nicht den Tatsachen und sei "diffamierend und geschäftsschädigend", und hat mit juristischen Konsequenzen gedroht, falls das veröffentlichte Zitat von Dr. Kron nicht gelöscht werde.
Dr. Kron selbst hat seine Aussage nach unserem Kenntnisstand bislang nicht zurückgezogen. |
Mir nach!
![]() Suche
Ältere Artikel
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||