1984.boocompany.com
dotcomtod auf geht\'s auf oder ab abwärts übel leidend das wars wohl
Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare
 

Menü
Erste Seite
Die Idee
Boo melden
Ruhmeshalle
Kommentare
Newsfeed
Forum
DCT Archiv
Kontakt

Galerien
Insider
Boo
Final

Booshaft
Baron
eCards
Intern
Echo
Kolumne
Presse

Bootanischer Garten

Login
Benutzername

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen





Get the Klip for boocompany.com
Add to any service

Blogliste
Lanu
Don Alphonso
Che
Hal Faber
Pud
Girl
Strappato
Sven Scholz
Jens Scholz
Thomas Knüwer
Dr. Dean
Spreeblick
Lumma
Wirres
Markus Grill
Sethos

Bloghoster
Twoday.net
Blogg.de
Blogger.de

Verband der Diagnostica-Industrie e.V. Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH): Diagnose Astroturfing
INSIDER Verband der Diagnostica-Industrie e.V. von hockeystick

10:07 Sonntag, 10. Juni 2007

Stets dann, wenn die Pharma-Mietmäuler zum großen PR-Halali blasen, etwa am "Welt-Osteoporose-Tag" oder am bevorstehenden "Tag des Cholesterins", dann ist auch ein merkwürdiges "Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF)" mit von der Partie. Zu solchen Anlässen rät das IPF beispielsweise "allen Menschen über 35 Jahre, deren letzte Cholesterinmessung über ein Jahr zurückliegt, vorsorglich ihre Werte bestimmen zu lassen". "Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF)", der Name klingt beeindruckend. Was verbirgt sich dahinter?

Das Impressum der Homepage des IPF gibt außer einer Postfachadresse in Frankfurt nur eine Faxnummer und eine E-Mail-Adresse an. Eine Rechtsform ist nicht zu erkennen, eine Telefonnummer gibt es nicht, ebensowenig einen Vorsitzenden, Vorstand oder wenigstens einen Ansprechpartner. Eine "Postina Public Relations PPR" ist verantwortlich für den Inhalt. Schlimmer als sonst. Selbst die Lipid-Liga hat eine ladungsfähige Adresse.

Flugs bei der Denic nachgeschaut, wer denn die Homepage des IPF registriert hat. Etwa der PR-Fuzzi? Weit gefehlt. Der VDGH - Verband der Diagnostica-Industrie e.V., Muenchener Strasse 49, D-60329 Frankfurt am Main. Der Lobbyverband der Diagnostika-Industrie. Wer hätte das gedacht.

Und das Fax? 069 / 23 66 50. Bingo. Ebenfalls das des VDGH.

Auf der Homepage des IPF klingt das ein wenig anders: "Das IPF wird vom Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) unterstützt. Die Neutralität seiner Arbeit wird durch einen wissenschaftlichen Beirat, dem renommierte (Labor)Mediziner angehören, gewährleistet."

Na dann schauen wir doch einmal, welche renommierten Mediziner die Neutralität einer dilettantisch aufgezogenen Astroturfing-Nummer des Diagnostika-Lobbyverbands gewährleisten. Und wer hätte es geahnt? Mit dabei ist unser alter Freund Prof. Joachim Thiery.





Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH): Diagnose Astroturfing (noergler)
Apropos Radfahrer (hockeystick)
Der PR-Fuzzi... (hockeystick)
Das "Infozentrum"... (hockeystick)
Nachtrag (hockeystick)




Suche

Ältere Artikel
02. Oktober
·jetzt denkbar: Freenet pleite
01. Oktober
·McZahn: Diesem Geschäftsmodell wird der Zahn gezogen
·Post von Eckhard Spoerr
30. September
·Bei ClickandBuy freut man sich
·Ebay steuert nun auch seine Krisen-Zehnt bei
29. September
·CSU: Programme, die man auch mit zwei Oktoberfest-Maß noch nicht sehen will...
27. September
·ANSWER NOW!: Zwischenfazit nach der dritten Streikwoche
·Bayerische Justizministerin wirbt für dubiosen Bezahlservice
26. September
·Patienten-Information.de: Setzen, sechs! (Update)
25. September
·Warum die GEZ lieber jammert als den Jackpot zu knacken

 
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich.