1984.boocompany.com
dotcomtod auf geht\'s auf oder ab abwärts übel leidend das wars wohl
Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare
 

Menü
Erste Seite
Die Idee
Boo melden
Ruhmeshalle
Kommentare
Newsfeed
Forum
DCT Archiv
Kontakt

Galerien
Insider
Boo
Final

Booshaft
Baron
eCards
Intern
Echo
Kolumne
Presse

Bootanischer Garten

Login
Benutzername

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen





Get the Klip for boocompany.com
Add to any service

Blogliste
Lanu
Don Alphonso
Che
Hal Faber
Pud
Girl
Strappato
Sven Scholz
Jens Scholz
Thomas Knüwer
Dr. Dean
Spreeblick
Lumma
Wirres
Markus Grill
Sethos

Bloghoster
Twoday.net
Blogg.de
Blogger.de

RTL II Ein TV-Wunder!
BOO RTL II von FA-Q

09:18 Dienstag, 19. September 2006

Ein Wunder ist geschehen! Erstmals weigern sich diverse Sender freiwillig, Werbung für einen Klingelton zu senden! Sollte es also doch noch eine Hoffnung auf Restintelligenz in Deutschland geben?
Nicht ganz. Denn bei dem Klingelton handelt es sich um den Song "Ich hock' in meinem Bonker" nach dem Satire-Comic "Der Bonker" von Walter Moers. Der dazugehörige Videoclip liegt dem Comic als Bestandteil einer DVD bei und wurde nicht nur bei YouTube zum Renner.

Dies allein ist noch kein Grund für die überraschende Stigmatisierung eines Klingeltons, zumal MTV den entsprechenden Videoclip bereits ausgestrahlt hatte. Im "Bonker" hockt nämlich der Adolf. Ja, genau der Adolf. Und damit haben die Programmgestalter von RTL II, ProSieben, Viva und MTV dann doch das eine oder andere Problemchen. Erst war es zu rechtsextrem, dann hieß es, daß der Clip als rechtsextrem mißverstanden werden könne; und nun ist man bei der Erklärung angelangt, daß es am "redaktionellen, erklärenden Umfeld" mangele. Da werden die MTV-Kids aber erstaunt aus der Wäsche schauen, denn daß Politikwissenschaftler ihr Programm mitgestalten, war denen wohl bislang nicht weiter unangenehm aufgefallen (kann auch nicht, weil - die fehlen ja).

Um es auf den einfachen Nenner zu bringen: an Vogelgrippe krepierende Vögelchen, genitalienschwingende Amphibien mit extrem hohen Nervfaktor, rüde Anmachen direkt unter der Gürtellinie und "scharfe" Screensaver sind okay. Satire, die bei aller vermeintlichen Grenzwertigkeit eindeutig als solche zu erkennen ist und neben dem "Fun-Faktor" auch eine ernstzunehmende Botschaft rüberbringt, nicht.
Aber letztendlich geht es schließlich nicht um Inhalte, sondern nur um das Geld der Zielgruppe. Und Jamba, der Anbieter dieses speziellen Klingeltons, wird wegen der Ablehnung einer Werbung auch nicht allzu betrübt sein, denn solange auch die oralen Flatulenzen einer Paris Hilton das Publikum verzücken, besteht keine Gefahr für den Fortbestand des Unternehmens.

Hat sich was mit der Restintelligenz. Überall.





Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: Ein TV-Wunder! (Communicator)




Suche

Ältere Artikel
22. November
·Weggewappt: Landsberg und sein Bluetooth-LAN
21. November
·Bauer Verlag: Repro ist retro, Outsourcen ist in
·Lively mausetot
·Xing verliert den Chef (Update) ... doch nicht... oder doch? (Update 4)
·Post aus dem freenet-Königreich 3
·Ärger bei Solarwatt (Update)
20. November
·+EILT+ +Breaking News+ +BLITZ+
·Das Aus für watchberlin.de?
·Es knallt bei freenet
19. November
·Lights out on Park Avenue

 
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich.