|
|
|
| Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare | ||
|
Menü
Erste SeiteDie Idee Boo melden Ruhmeshalle Kommentare Newsfeed Forum DCT Archiv Kontakt Galerien
InsiderBoo Final Booshaft Baron eCards Intern Echo Kolumne Presse Bootanischer Garten Login
RegistrierenPasswort vergessen ![]() ![]() ![]() ![]() Blogliste
LanuDon Alphonso Che Hal Faber Pud Girl Strappato Sven Scholz Jens Scholz Thomas Knüwer Dr. Dean Spreeblick Lumma Wirres Markus Grill Sethos Bloghoster
Twoday.netBlogg.de Blogger.de |
10:04 Montag, 28. Juni 2004
Nach dem verheerenden Einschlag im letzten Jahr, als das gesamte Münchner Büro die Sachen packen konnte, wird auch in diesem Jahr wieder kräftig nach Bauernopfern gesucht. 3 von 6 Vertriebler mussten ihren Stuhl räumen. Die Vertriebler trifft es immer als erstes, das kennt man ja.
Dass sich aber das Management mal an die eigene Nase fasst, kommt selten vor. Ganz sicher kommt das nicht bei CoreMedia vor, wo König Sören in seiner Unfehlbarkeit regiert. Wenn die Zahlen nicht stimmen, war's der Vertrieb, den er selbst leitet!. An der Strategie oder ihm kann es ja nicht gelegen haben.
Wie man allerdings die Zahlen in Zukunft mit 3 Vertrieblern erreichen möchte, steht in den Sternen. Schön zu sehen ist immer wieder, wie selbst die glänzendsten Fassaden (Best Innovator **lach**, Best Workplace ** noch mehr lach **) unter dem Putz zu Staub zerfallen. Mal sehen, wann Mama *elekom dem Ganzen ein Ende macht! Quelle: insider
Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: CoreMedia - jetzt wird's eng - erneuter Abbau von 50% der Vertriebler (mobiledevice)
Immerhin haben sie den "positive approach", statt stillen Gedenkens an die Auflösung des Münchner Büros, der Marketingabteilung und Teile der QA vor fast auf den Tag genau einem Jahr geht es mit Riesenschritten in die Zukunft! Mit DRM verwalten sich halt alle Inhalte selbst ... Was braucht man Wissen, wenn man knowledge managt ...
Re: CoreMedia - jetzt wird's eng - erneuter Abbau von 50% der Vertriebler (os_expert)
Ich frage mich nur eines: Nach dem Schliessen des Münchner Büros war klar, dass auch CoreMedia in diesem schlechten Marktumfeld zunächst einmal konsolidieren muss.
Wie arrogant muss man aber sein, wenn man dann schon nach dem ersten größeren Deal die Mitarbeiterzzahl wieder um 20% aufstocken will (siehe http://www.coremedia.com/coremedia.aspx/company/presse/archiv/2004/20040322-cebit/language=de/id=29276/20040322-cebit.html) ? Um sie dann wieder abbauen zu müssen ? Schon mal was von nachhaltigem Auftragseingang gehört ? Ist das Unternehmertum eines "hanseatisch geführten Unternehmens" ?
Taugt eigentlich deren CMS was? (waldgeist)
Ich hatte vor kurzem mal überlegt, mir das Teil intensiver anzuschauen, wegen der umfassenden XML-Unterstützung. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Re: Taugt eigentlich deren CMS was? (ZaphodB)
HardCore-Entwickler meinen, dass kein CMS etwas taugt. Und das stimmt auch (irgendwie). Man kann also auch Nuke nehmen, wenn das Projekt nicht zu groß ist ;-)
Aber im Ernst: nach den Erfahrungen meines Ladens kann man mit CoreMedia ganz gut arbeiten - und die Techniker dort (was man allerdings nicht von allen Implementationspartnern oder vom Marketing sagen kann) arbeiten wirklich gut und professionell. Wir haben den Vergleich mit Vignette, Imperia, Gauss und Reddot - und den hält CM allemal aus.
Re: Taugt eigentlich deren CMS was? (os_expert)
Mit XML hat CoreMedia nicht viel am Hut: das Datenmodell wird zwar in einer CoreMedia eigenen DTD definiert - die Daten selber dann aber nativ (Bilder, textschnipsel, etc.) in einem RDBMS abgelegt. Deshalb dann also auch keine Unterstützung für XQuery, XPATH, Schema-Validierung, etc.
Um dann aus diesem Datenmodell wieder XML content zu produzieren, müsste man aufwendig CoreMedia templates entwickeln (und das ist sowieso sehr aufwendig mit CoreMedia - kein Projekt unter drei Monate :-)
Re: Taugt eigentlich deren CMS was? (os_expert)
Das dümmste überhaupt war ja, als ich noch mit dem Zeug zu tun hatte, das man bei jeder kleinen Änderung von Content, z.B. ab jetzt dann auch ein Bildchen im Teaser, das CoreMedia Content Modell anpassen musste, was ein "republish" des Datenbank-Schemas zur Folge hatte ...
Unschön sowas ...
Re: Taugt eigentlich deren CMS was? (ZaphodB)
Das ist nicht mehr so, ab der 4er-Version ist vieles davon im Standard vordefiniert, und seit sie (ab 4.1) von SGML auf Rich-Text umgestellt haben, lässt es sich auch noch einfacher anpassen. Nur der Web-Editor ist eine Krankheit, aber welcher Web-Editor ist das nicht?
Re: CoreMedia - jetzt wird's eng - erneuter Abbau von 50% der Vertriebler (mdte)
CoreMedia - Der Laden kommt mir sehr hochgezüchtet vor. Die Internetdarstellung, die vielen Schlipsträger - EIN RIESEN WASSERKOPF.
Wenn jemand bei einer solchen Firma Software kauft, muss er doch wissen dass die Ware gerade mal 10% Wert hat und 90% in den Erhalt des Wasserkopfes fließen. Das ist bei einigen anderen Anbietern leider auch nicht anders. Wenn die dicken Fische aus dem Teich sind (die fetten Kunden wie t-online, bild.t-online, usw.) dann bleibt nicht mehr viel übrig. Wer soll sich als KMU die Riege von geleckten schlipstragenden Wasserköpfen denn leisten? Da fällt die Wahl schnell auf kleinere Anbieter wie webEdition & Co. Die großen versauen es sich immer wieder selbst, indem sie einfach über ihre Verhältnisse leben. Das die KMUs einen gewaltigen und wichtigen Markt darstellen, wollen die wenigsten wahrhaben - siehe SAP, auch zu spät. Zum eigentlichen Anliegen meines Besuches hier: Ich sondiere auch gerade die CMS Anbieter für ein größeres Projekt. CoreMedia dürfte da nicht in Frage kommen (wer will schon für 50K Euro Software kaufen, für die er morgen schon keinen Support oder Updates/Upgrades erhält). Da es sich im Kern um eine Nachrichtenseite handelt, favorisiere ich Imperia (oder Reddot???). Die Kosten sind allerdings auch hier nicht ganz unerheblich. Die Referenzen und die Einsetzbarkeit von Imperia in dem Gebiet der Nachrichtenseiten sind aber schwer in Ordnung. Insgesamt werden ab Tag x irgendwann 50K - 100K Artikel/XML-Datein vorhanden sein. Die wollen auch professionell gemanagt werden. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp. Zudem wäre ich nicht abgeneigt einen Fachmann/Spezialsiten in Sachen CMS Software und Serverinstallation einzustellen. Zu Beginn gibts freilich nicht gleich die höchsten Vergütungen. Aber man wächst ja ;-) einfach mal ne email an jobs@globalesolutions.de Ausübung der Stelle ist in der Schweiz. |
Mir nach!
![]() Suche
Ältere Artikel
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||