dotcomtod auf geht\'s auf oder ab abwärts übel leidend das wars wohl
Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare
 

Menü
Erste Seite
Die Idee
Boo melden
Ruhmeshalle
Kommentare
Newsfeed
Forum
DCT Archiv
Kontakt

Galerien
Insider
Boo
Final

Booshaft
Baron
eCards
Intern
Echo
Kolumne
Presse

Bootanischer Garten

Login
Benutzername

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen





Get the Klip for boocompany.com
Add to any service

Blogliste
Lanu
Don Alphonso
Che
Hal Faber
Pud
Girl
Strappato
Sven Scholz
Jens Scholz
Thomas Knüwer
Dr. Dean
Spreeblick
Lumma
Wirres
Markus Grill
Sethos

Bloghoster
Twoday.net
Blogg.de
Blogger.de

Sumba Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage
BOO Sumba von Peter_H

13:01 Montag, 21. Juni 2004

Würgs! Kennt ihr sie noch, diese ekligen Homepages von 1998 mit rotierenden Briefkästen, dudelnder Midi-Schweineorgel und ewig ladenden und Netscape ins Nirvana schickenden Java-Applets?
Den Ossis kann man so'n ollen Scheiß doch noch prima andrehen, dachte sich die Firma Sumba. Und weil kleine Java-Applets noch nicht würg genug sind, wird bei ihnen der ganze Bildschirm zur Java-Spielwiese, in der alles à la Powerpoint von links, rechts, oben und sonstwoher in das Bild reinsaust und wie unter 220 Volt zappelt und garantiert kein Bookmark funktioniert.

Nun kann sich im Web ja gerne jeder so gut blamieren, wie er kann. Aber daß an diesem Schmarrn 320 Mitarbeiter jahrelang schufteten, das glaubt ihr doch selber nicht? Und wer soll dafür 120 Euro abdrücken, wenn ihr noch nicht mal HTML könnt? Aber das braucht man ja auch nicht, wenn man ein New-Economy-Blubb-Institut im Rücken hat, das für einen in Blogs rumpöbelt, fremde DeNIC-Daten veröffentlicht und mit dem Anwalt droht.

Dotcomtod droht lieber mit dem Klapsdoktor, denn in diesem Fall ist wirklich dringend professionelle Hilfe nötig!





Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (Immobilienmakler)
Die Sumba Page ist mehr als ein Witz, die vom Institut schon besser aber ohne FLASH...
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (styx)
sumba.de ist unschuldig. Blumen, Gurken und Bananen bitte an:

http://www.sumbasoft.de/sumba_site/"> http://www.sumbasoft.de/sumba_site/ [www.sumbasoft.de]
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (Peter_H)
Sowas nennt man dann konsequentes Marketing: Sich (und nicht etwa nur das Produkt) Sumba nennen aber Sumbasoft.de registrieren.



Aber nachdem die ja so gerne mit dem Anwalt kommen, hat Sumba.de sicher schon einen gelben Brief im Kasten... :-(
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (PorscheKiller)
sumba. de wurde von einer COMMIT Project Partners GmbH (vom Prokuristen Gerrit Schmitter:-) registriert und deren Daseinsberechtigung ist anscheinend das gute Geschäft mit den Russkis;-)



Unter http://www.commit-pp.com/firmengeschichte.htm gibt's dies:



"2003

Januar Feierliche Inbetriebnahme der Holzverarbeitungsanlage zur Herstellung von Fensterkanteln und Profilwaren bei Baschlesprom in Baschkortostan



Mai Delegationsreise im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit nach Surgut (Autonomer Kreis Chanti-Mansisk) und Ischewsk (Republik Udmurtien)



Juli COMMIT wird offizieller Vertreter der Republik Udmurtien in Deutschland"



Vielleicht kloppen von den 320 MA 319 "Fensterkanteln" und der Restliche verbaut das zur Homepage-SW:-)))




Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (Peter_H)
Wieso "aber"? Das wäre ja noch ein Pluspunkt. Aber die Bebilderung und das Geblubber ruiniert dann wieder alles...
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (che2001)
Auauaaua!



Das in Zeiten von typo3, typonett und Contribute anzubieten ist eine Frechheit. Und beim Blättern auf den Seiten des rerum cognitio-Instituts stieß ich auf gnnnnnn Regal Optimal lol lol RRRROOOOOFFFFLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



eine Art Wiedergänger von interzart, und die waren schon peinlich. Mein Zwerchfell schmerzt so sehr, dass ich dringend ein paar Todesanzeigen lesen muss, um wieder runter zu kommen.
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (biofuzzy)
Das riecht doch nach Schmuh. Don Alfonso hatte mit seiner kleinen http://jc-log.jmirus.de/comments.php?id=2080_0_1_0_C"> Anspielung [jc-log.jmirus.de] recht, das sieht verdächtig nach Scientology aus.


Die GFin von Sumba ist gleichzeitig GFin des gemeinnützigen rerum cognitio Netzwerkes, der Unternehmensberatung Schumann und Partner, der ASM GmbH und eines VC-Konstrukts names global constructs partners. Bei dem ist dann auch der Herr Vragovic Aufsichtrat, der sonst den Vertrieb bei Sumba macht bzw. GF der Diplomat - Gesellschaft zur wirtschaftlichen Restruktrierung
und Wirtschaftsförderung mbH - ist. Ob vom ihm der schöne Orthographiefehler "Schullizens" in der Sumba-Navileiste stammt?


Und Arbeitsplätze schaffen, das können die , da wird einem schwindelig. Zum Beispiel hier: http://www.rerum-cognitio-institut.org/Wirtschaft_Industrie.htm">"Die Rerum Cognitio® gemeinnützige GmbH vergibt aktuell (Forschungs-) Aufträge an kleine und mittelständische Unternehmen, um die Referenzanlage des WDK-Prozesses zu realisieren. In diesem Zusammenhang werden bis zu 5.000 Arbeitsplätze entstehen. "
Ausser den Sponsoren (süß, die erste Spende mit 5?) werden bei einem solchermaßen aufgeblasenen Windbeutel bestimmt auch Leute mit Fördertöpfen schwach.


Ich befürchte, da hilft nicht der Klapsdoktor, sondern der Staatsanwalt. Denn was die rerum recognitia da so betreibt, scheint eher Aufgabe einer Holding zu sein - und zwar einer ganz ungemein eigennützigen.


PS:Schön auch die aufgeblasenen Kontaktseite der rerum recognitia mit allen Landeshauptstätten, aber nur zwei Links - nämlich nach Zwickau und nach Frankfurt (da scheint Herr Vragovic zu wohnen).
Grundkurs in NE (che2001)
Die Bemerkung des Biofuzzys veranlasst mich denn doch noch mal zu einer grundsätzlichen Stellungnahme. Das klassische Geschäftsmodell der NE war Bring it up-sell it-run away. Das heißt, man gründet ein Unternehmen, findet einige nützliche VC-Idioten, die möglichst viel Geld hineinpumpen, das wird aber nicht für die Produktentwicklung ausgegeben, sondern für Marketing und Sales-Kontaktpflege (d.h.Key Account, kein echtes Verkaufen, weil zumeist ja keine echten Produkte vorhanden) sowie Dienstporsches, es werden binnen kürzester Zeit im Marketing- Webdesign/redaktion- und Sales-Bereich möglichst viele Leute eingestellt, um rasches Wachstum vorzutäuschen (das war das Jobwunder Internet), dann wird der Laden entweder verkloppt oder geht an die Börse und man finanziert sich über die Emission der Aktien selber, in beiden Fällen sollte man als Gründer am Ende so reich sein, dass man nicht mehr arbeiten muss. Die FIrma, die ja ihre Schuldigkeit getan hat, kann gegen die Wand fahren, oder sie wird durch einen Rauswurf des Großteils der Belegschaft zu einem profitablen Unternehmen umgebaut, das irgendwas Langweiliges macht, z.B. systemhaus oder Consulting.



Ich habe mal jemanden kennengelernt, der auf die Weise zu vier Startups in sechs Jahren kam. Auf der Grundlage kann ich mir die 320 Mitarbeiter durchaus vorstellen, vielleicht sinds aber nur 3. Scientology? Viele Strukkis hängen da dran, aber wer aus der goldenen Zeit der NE kommt, schafft das auch ohne Sekte.Ich dachte eigentlich, dieses Wissen zählte hier zur Allgemeinbildung, aber dem scheint nicht so zu sein.
Re: Grundkurs in NE (biofuzzy)
Ok, ok, du hast völlig Recht, dass man Scientology nicht zu bemühen braucht. Und danke für deine einfühlsame Beschreibung des NE-GMs.


Doch etwas ist hier schon seltsam: die rerum lirum Löffelstiel recognitia tut ausgesprochen Mensch-und-Umwelt-Arbeitsplatz-Sachsen-besorgt. Gut das kann auch in der besten NE-Familie mal zur Masche gehören ist aber auch wegen der Konstruktion einer gGmbH als quasi Konzernmutter (die Patente hält nämlich die gGmbH) ungewöhnlich.


Tatsächlich sieht mir das so aus, als hätte die Frau Schuhmann mit ihrer Unternehmensberatung zuviel INSTI-Luft und IP-Dunst eingeatmet und versucht nun irgendwelche Ideen aus der universitären Welt gleich so aufzustellen, dass man erst mal die Studenten kostenlos werkeln läßt, dann viel Fördergelder bekommt und anschließend auch noch ein paar VCs (denen sitzt man ja ebenbürtig gegenüber, weil man gleich noch einen eigenen VC-Verein gegründet hat) mit ins Boot nimmt - vorzugsweise irgendwelche staatlichen Innovationsfonds oder was die Sachsen da so haben. Und vielleicht gibt Peppermint ja auch noch 'n paar Euros. Ausgeheckt hat das vermutlich einer der Profs auf der Netzwerkliste des rerum dideldum. So professoral hört sich denn auch die Verbaliniurie im weblog an.


Die Frechheit mit der die rerum recognitia sich mit fremden Federn (Institutsnamen, in der Netzwerkliste - als potentielle Kooperationspartner bezeichnet) schmückt ist jedenfalls bemerkenswert.

Ähnlich opulent ist die Referenzliste der ASM GmbH ausgefallen - hallo ihr Werbetreibenden: hat schon mal jemand von der ASM im Zusammenhang mit den http://www.asm24.de/referenzen.html"> hier [www.asm24.de] gezeigten Produkten gehört?



Gruß, biofuzzy.



Re: Grundkurs in NE (che2001)
Tja, seltsam ist das in der Tat, wobei Don Dir Einiges zum engen Zusammenwirken von Studis, Hochschulen und NE berichten könnte (und ich auch, aber privat), so etwas gibt es also schon andernorts, nur nicht so ökig-menschelnd, das ist in der Tat eine Besonderheit.
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (ENOTTY)
Aus der http://www.sumbasoft.de/sumba_site/sumba_html/faq.html"> Sumba FAQ [www.sumbasoft.de]:

Problem:



Nachdem die Seite im Internet veröffentlicht wurde, werden einige Bilder nicht angezeigt.



Antwort: Dieses Problem tritt auf wenn im Dateinamen Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen vorkommen. Bitte vermeiden Sie es, Dateien mit diesen Zeichen im Namen zu verwenden. Benennen Sie die Dateien gegebenenfalls um und ändern Sie die entsprechenden Referenzen in Ihrer SUMBA-Seite.




Abfangen von illegalen Zeichen? Umkodieren? Hamwanich.



Dafür gibt's nen mailto: link im Kontaktformular. Höhö.





Das lustigste ist aber die bemüht hochgestochene (und l.eider verunglückte) Ausdrucksweise des "RC-Instituts" in den Kommentaren der o.g. blogentries.

Eindeutiges Anzeichen für Minderintelligenz.
Von Zwickau nach Hubbardville? (ZaphodB)
Für mich klingt das nicht nur nach Blödheit, sondern auch nach Scientology.



Alle anders Denkenden sind Feindpersonen, und man selber hat immer recht und droht mangels argumentativer Kompetenz immer gleich mit juristischen Schritten.



Als hätten sie´s beim alten Ron gelernt.
S.Schumann !?!? (boerdy)
ich hab mich ja beömmelt: das ist dieselbe Susanne Schumann aus dem schönen Aumühle, die mit ihrer weitgehenden Kompetenzfreiheit schon einen ganze Menge Unsinn fabriziert hat... und auch die eine oder andere NE-Klitsche hat gegen die Wand fahren lassen (bellenet AG usw)... man munkelt, der eine oder andere iranische Teppichhändler hat da auch noch "eine Rechnung" offen.. und jetzt auch die Adresse nachdem sie sich in Hamburg nirgends mehr blicken lassen darf !
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (Telefon)
AUTSCH!!!

Ich musste 3 Browser durchprobieren, bis ich diese Katastrophe überhaupt sehen konnte!

Igitt...

Telefon
Re: Auch klauen will gelernt sein. (biofuzzy)
Da guck ich mir noch mal die website der rerum recognitio an und entdecke dass im Impressum eine Firma kominform genannt ist. Und tatsächlich deren Haftungsausschlu ist nahezu identisch mit dem der RC. Allerdings ist RC nicht in der Kundenliste der kominform zu finden, dafür hat kominform die website der HWP gestaltet. Und wo war unsere Schumännin zuletzt tätig???

Genau eben dort.




Typ: Also wennst was klaust, lass dir nicht erwischen.


Gruß Biofuzzy
Re: Auch klauen will gelernt sein. (boerdy)
... das dürfte nicht die einzige Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit bei der Dame sein :-)



... Schumännin hatte viele Interessen, leider aber ist die Kompetenz diametral entgegengesetzt ausgeprägt:

Berühmt geworden ist sie z.B. mit falscher Buchhaltung, gigantischen Versprechungen, gelogenen Referenzen (wieviele davon sich auf Ihrer eigenen Website wiederfinden ?!).



Da gibt es in Hamburg z.B. einen Versicherungsmakler der sie gerne mal treffen würde... und auch zwei, damals beteiligte, Herren arabischer Herkunft die bei der Erwähnung des Namens "S.Schumann" an die Decke gehen !



Ich hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen, 1999 diese Dame als "Startup-Berater" (zwei Lügen in einem Wort) anzuheuern und habe heute noch darunter zu leiden, diese Tante mal weitergereicht zu haben. Wer z.B. die Reste der Bellenet.net AG findet bekommt eine virtuelle Schampus-Flasche.



Das die Frau jetzt so eine Site mitverbrochen hat wundert indes ebensowenig wie die Tatsache, dass sie seltsamerweise überall als "S.Schumann" auftritt... es wundert allerdings, dass sich der Staatsanwalt (noch) nicht für sie interessiert !
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (theewok)
nachgeschaut - nachgehakt...



was treibt denn die "SponsoredGeschichte" mit



Title=Sat.1 LoveProfiler Version lalala

SponsorMessage=Sat.1 LoveProfiler - Nur Die Liebe Zählt

SponsorLink=http://www.sat1.de





In den Configdateien des jar?



hab ich das nun begriffen, daß diese Software kein Editor ist sondern ein IE-Viewer-Ersatz? Deswegen sind alle anderen Firmensites also auch mit Dreamweaver gemacht - MM_ - Javascript kann so blöde verräterisch sein ...


Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (theewok)
achso, liebe frau S:



Entweder machen Sie mal ihre Klassen neu, denn die ganzen Dateien aus /resources gibts auf ihrem Server garnich - versucht aber der client immer nachzuladen - doof das. Ausserdem ist der Code für die Site ja sowas von rotziger Java-Code. Das tut schon weh. Man nehme eine Leinwand und positioniere alle Elemente auf dieser - natürlich nachgeladen als normale jpg etc.

Revolutionär gegenüber DHTML - jawohl!

Andererseits können Sie auch einfach mal die /pages/* Dateien etwas kryptischer gestalten. Das ist wie Malen nach Zahlen!



Ich vermute bald eine Krankheit mit Namen wie Suma und Sumba ... das scheint für Qualitätsdienstleistungen zu bürgen...
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (GeorgDrahtlos)
Also bitte! Immerhin hat die gute Sumbafee http://www.rerum-cognitio-institut.org/Spenden.htm">

100 Millionen Euro gespendet [www.rerum-cognitio-institut.org]. Das muss man doch anerkennen. Ob sie dafür eine Spendenquittung erhält?



Kann mir auch mal jemand erklären, wie man mit RegalBanal© gemeinnützig sein kann? Das „Webdesign” ist jedenfalls das Gegenteil davon.




Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (biofuzzy)
Auch schön folgende http://www.asm24.de/Praesentation-Vertrieb.ppt"> Präsentation um Vertriebleute anzuwerben [www.asm24.de] der asm GmbH.


Also ich bin ja nu nich vom Fach, aber kann man 3-D Modelle nicht ziemlich einfach herstellen, anschließend mit dem Firmendesign als Muster versehen und fotorealistisch rendern - Als so was soll das Gelaber von Protographie????
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (GeorgDrahtlos)
Erzähl' das mal deren Kunden. Das wollen die nicht hören. Die denken, sie sind jetz hipp.

Ich vermute: Man nehme eine handelsübliche Renderingsoftware, zwei, sorry, zweihundert abgebrochene Architekturstudenten und ein DPMA-Formur - und schon fließen die Fördermillionen im schönen Deutschland. Bewundernswert - wenn man den Brechreiz unterdrücken kann.
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (biofuzzy)
Das gibt's doch nich. So doof können die Kunden doch gar nicht sein.


Die Referenzliste (naja Liste isses nicht) ist garantiert nicht wahr. vielleicht fragen mal ein paar Leute bei den verschiedenen "Kunden" nach ihren Erfahrungen mit asm nach. Bin gerne bereit, das ganze via emails zu koordinieren.

Vielleicht hab ich ja einen Gerechtigkeitsfimmel (aber dann wird man eigentlich Polizist und ich hab noch nich mal nen Schäferhund, äh Schnauzer) aber solchen Leuten sollte man die Luft rauslasssen.


Gruß Biofuzzy
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (GeorgDrahtlos)
Naja, schlecht gerendert ist es ja nicht. Eben Durchschnitt. Lass sie doch! Aber nochmal: 100 Mio. € Spende ist ein „Hammer“ in meinen Augen.
Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (Christof)
Das ist ja ein Ding, vor ca. 1,5 Jahren war ich Arbeitslos und habe über das Internet Firmen gesucht, an denen ich mich beteiligen kann (Mitarbeiten und finanziell).

So habe ich die Unternehmensberatung Schumann und Partner (Frau Schumann, Herr Vragovic) kennengelernt.

Die wollten mir Geschäftsanteile verkaufen.. nach Monatelangen hin und her habe ich mir überlegt: habe ich Vertrauen zu Herr Vragovic? Die Antwort war: NEIN. Also habe ich es gelassen. – war wohl die richtige Entscheidung...

Danke für den Artikel


Re: Zwickau, au zwick, ja vas soll das denn? 320 Mitarbeiter basteln Zappelhomepage (sunshine123)
Für mich sieht es nach einer Sekte aus. Ich war in Zwickau auf dem Gelände, da ich bereits einen Vertrag dort hatte und dort arbeiten wollte.

Angeblich soll auch eine Filiale von Schumann und Partner in Frankfurt sein. Ich war dort vor Ort: nichts, nur Wohnungen. Keiner der Anwohner, die ich fragte, kannte die Firma. Diese war wohl auch nie dort.

Alles eine riesige Verarschung!!!


Mir nach!



Suche

Ältere Artikel
12. Januar
·Weltbild: Weg mit dem Schmuddelkram, nicht wirklich
14. Dezember
·Siemens vergeigt Krankenhaus-IT in Wien
01. Dezember
·"Lehrer offline": Schuhbeck gegen Schuhbeck
28. November
·Ströbele: Wie man einen lächerlichen Vorfall noch lächerlicher macht
23. November
·Braucht jemand Weltbild?
·First Mail: So schnell?
22. November
·First Mail: Final mit Ankündigung(?)
13. November
·caatoosee - Jetzt ist der Final final
22. Oktober
·Baron der Woche: Siegfried Kauder (CDU)
21. Oktober
·Alle Äpfel dieser Welt gehören mir

 
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich.