|
|
|
| Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare | ||
|
Menü
Erste SeiteDie Idee Boo melden Ruhmeshalle Kommentare Newsfeed Forum DCT Archiv Kontakt Galerien
InsiderBoo Final Booshaft Baron eCards Intern Echo Kolumne Presse Bootanischer Garten Login
RegistrierenPasswort vergessen ![]() ![]() ![]() ![]() Blogliste
LanuDon Alphonso Che Hal Faber Pud Girl Strappato Sven Scholz Jens Scholz Thomas Knüwer Dr. Dean Spreeblick Lumma Wirres Markus Grill Sethos Bloghoster
Twoday.netBlogg.de Blogger.de |
22:05 Donnerstag, 15. Januar 2004
"'Mit dieser Wertschöpfungsstrategie sowie den hohen Barreserven sehen wir uns gut gerüstet, um gestärkt aus dieser schwierigen Phase hervorzugehen und überproportional stark von einer Belebung der Märkte zu profitieren', sagte Jürgen Leschke, Vorstand der TFG, auf der Pressekonferenz in Frankfurt" im Nov. 01. Dichterin: PR/IR Andrea Lengeling.
Daß zum Zeitpunkt des Lengelingschen Kunstschaffens die Herren Leschke und Stallmann Wertschöpfungsstrategien ganz anderer Art schon ins Werk gesetzt hatten, meint jetzt die Staatsanwaltschaft Bochum. Untreue lautet der Vorwurf: Die beiden Vorstände übernahmen von den Anlegern den von ihnen selbst geleiteten Fonds TFG II. Dabei zahlten sie fette Abfindungen an zwei Darlehensgeber, deren Namen sie jetzt nicht nennen wollen. Ich vermute, sie schweigen deshalb, weil sie ihr Ehrenwort gegeben haben.
Der Staatsanwalt, der sich die Hosen nicht mit der Beißzange anzieht, fragt sich nun, ob Leschke und Stallmann dann, wenn sie die Namen nennen würden, nicht "Leschke und Stallmann" sagen müßten. Das machte den Bock dann noch fetter. Auf Leschkes Vorstandsessel sitzt mittlerweile Andrea, die, entgegen früherer Eloquenz, seltsam stumm bleibt. Damals, im November, konnte sie das noch: "TFG wird gestärkt aus der Marktkonsolidierung hervorgehen", wird erblühen orchideengleich auf dem Leichenmoder der Konkurrenz. "Keine weiteren Wertberichtigungen im dritten Quartal", wo des Vorstands weitsichtig' Walten / der Werte wallende Wogen wahrhaft und richtig / eigenem Wanste wunders gewurstet. "Barreserven sichern langfristig das Portfolio", der Leschke liegt in Olio / der Stallmann haut den Schampus weg / da machen die Handschellen kleck. So wächst durch DCT Unsterblichkeit ihr zu. Wer vermöchte es, der stillen Innerlichkeit des Glanzes dieser Augen sich zu versagen? Nennt mich Romantiker, schimpft mich Poet, es reißt mich hin. Ha! Andi, lebst du noch? Stierst auch nach fetter Beute? Ich stoß' dir gleich ins and're Loch und schmeiß dich vor Meute! Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (ZaphodB)
Das geht nicht mehr lange gut. Eine Startseite in deutsch und englisch, auf der gleich das erste Dokument weder auf deutsch noch auf englisch vorliegt - das ist Downturn life und in zwei Farben.
www.tfg.de/de Dieses Dokument liegt leider nicht auf Deutsch vor. Englische Version dieses Dokuments (Link, führt zu:) www.tfg.de/en This document does not exist in English. German version of this document (Link, führt zu:) Aber wahrscheinlich hat schon lange kein Schwein mehr geguckt ...
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (noergler)
Das war mir nicht mal aufgefallen, habe ich doch ganz woanders hingeguckt.
Danke für die Ergänzung.
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (Tomahawk)
Der Glanz dieser Augen muß umwerfend (gewesen) sein: "Innerhalb der Gesellschaft übernahm Sie verschiedene Funktionen", offenbart der Link. Andrea Lengeling, eine multifunktionale Majestät?
Personalpronomina mit großgeschriebenen Anfangsbuchstaben wurden dereinst feudalen A-Promis oder wenigstens dem Schöpfer zugemessen. Wie grandios muß diese Frau sein!
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (noergler)
Ein vorzüglicher Hinweis! Das hatte ich überlesen. Ich bin gespannt, worauf die Kommentatoren noch stoßen.
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (smartino)
Dass noch niemandem das Teammitglied Dr. Geldmacher aufgefallen ist.
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (noergler)
Die Aktion "Sentinels entdecken die TFG-Website" kommt in Schwung! Welche verborgenen Schätze es da wohl noch zu heben gibt?
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (che2001)
Auf den ersten Blick wird erkennbar, dass es sich lohnt, mittelfristig einen Blick auf Aurelia Equity und die lecker Gentech-Bude Zellwerk zu werfen.
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (biofuzzy)
Das kann ich nur bestätigen. Überhaupt strotzt das Portfolio nur so vor total innovativen Buden. Z. B. das frühe investment HFF (Hoffmann Flavour & Fragrances). Mit enzymatisch hergestellten natürlichen Aromen kann man tatsächlich Geld verdienen. Allerdings nur richtig wenn man IFF oder DANISCO heißt und weltweit vertreiben kann. Und selbst das ist schwer, nicht umsonst hat Bayer vor Jahren schon die Duftstoffsparte Haarman und Reimer abgetrennt. Und die wiederum hatten einige Jahre ein Lager in USA, das wg. zu geringer Umsätze wieder dichtgemacht wurde.
Übrigens, Zellwerk als Gentechbude zu bezeichnen wäre doch sehr übertrieben. Das ist nur einer von vielen Geräteherstellern. Und das in einem Bereich und dem so mancher start-up der letzten Jahre mit ähnlichen Produkten schon über den Jordan gegangen und der Markt unter den Großen aufgeteilt ist. Ich hab jetzt nicht nachgesehen mit wieviel die TFG diese Investments eingebucht hat, aber eine Wertberichtigung gegen Null wäre nicht unwahrscheinlich. Das muß einen auch nicht wundern: hat schon mal jemand von euch als zu finanzierendes Objekt in der Hochphase der Firmenakquise vor den TFGlern gesessen??? Die zeichneten sich durch ungemeinen Sachverstand aus, Tenor:"Technik? was soll der Rotz - Wir wollen lauter schöne CHIEF Positionen mit lauter ganz alten Hasen besetzt haben. NA ja die alten Hasen haben sie ja bekommen (der Ex-RKI-Chef bei Zellwerk weil Papa vom Gründer - super Nummer, watt ham'mer jelacht). Die sind so zäh, dass sich die TFG daran bestimmt verschluckt.
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (che2001)
Da hat der Noergler ja einen regelrechten Informationswettbewerb der Sentinels in Gang gesetzt. Bin gespannt, was noch alles kommt!
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (noergler)
Soviel Traffic haben die schon lang nicht mehr auf ihrer Site gehabt.
Re: Andrea die Unsterbliche, die TFG und der Staatsanwalt (HamWaNich)
Da kommt woll noch mehr...
Bei Wallstreet-Online munkelt sogar der sonst notorisch TFG-freundliche und mit besten Verbindungen und anscheinend Insiderwissen ausgestattete “Martin Krüger”, daß die Berliner TFG-Beteiligung OPIX Kandidat für DCT sei: “Übrigens sieht es so aus als sollte auch die Beteiligung Opix das Zeitliche gesegnet haben” DER sagt SOWAS nicht so nebenbei. (Thread TFG - Der Pusher-Thread - für Kritiker verboten! Thread-Nr.: 580483 , Posting #1187, vom 09.01.04 13:44:13 Beitrag Nr.: 11.793.160 )
TFG hat schon alle des Deutschen Kundigen gefeuert? (ZaphodB)
Der Spaß geht weiter: heute auf der halb insolventen Website: eine Presseerklärung, mit der sich TFG gegen Börse Online wehrt. Und wie sie das tun - ein paar Zitate:
"Erklärtes Ziel des Fonds war es, die finanziellen Mittel durch institutionelle Investor zu erweitern." Durch ukrainische oder sizilianische Investor, Brudder? "Dies war nur vor dem Hintergrund möglich, wenn weitere Finanzierungsformen in der Satzung aufgenommen wurden." Wenn, dass oder am besten: 'wo' ist immer richtig, wie hier: 'die TFG, wo der ihre GF dem noergler schöne Augen machen tut'. "Durch ein unhabhängiges Wertgutachten, dass von der Wrtschaftsprüfungsgesellschaft ..." Ich hab auch kein Unwertgutachten, welches ... (dann doch besser wieder 'wo', wenn 'das' schon nicht geht). "ir werden alle erforderlichen SchritteUnternehmen ..." Macht das. Aber kauft Euch erst mal nen Duden (A: 'Ich hab mir jetzt 'n Duden gekauft.' B: 'Und? Isser schneller als 'n Kadett GSI?')
Re: TFG hat schon alle des Deutschen Kundigen gefeuert? (HansMeise)
Unter Mantafahrern sagt B: "Und? schon eingebaut?"
Lengeling und Tradecentre antworten Noergler: „viel Lärm um Nichts” (HamWaNich)
Kernaussagen weiter unten: “Die Ermittlungen
richten sich nicht gegen die TFG Capital AG, sondern nur gegen ein aktives Vorstandsmitglied und einen Ex-Vorstand. Es handelt sich dabei um „viel Lärm um Nichts“ und wird sich im Sande verlaufen. Wir ... raten an schwachen Tagen weiter die Hand offen zu halten.” Tradecentre vom 18.01.04 TFG: Vorstand erwartet Gewinn in 2004 Wie wir im Gespräch mit TFG-Vorstand Andrea Lengeling erfahren, sind die Aufräumarbeiten zum Jahresende 2003 weitgehend abgeschlossen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen das letzte Jahr mit einem Verlust von knapp zwei Millionen Euro abgeschlossen. In diesem Betrag sind Einmalaufwendungen für die Umwandlung in eine „echte“ AG enthalten. Insgesamt entstanden für die Abfindung der Komplementärin, Satzungsanpassungen und die formwechselnde Umwandlung Aufwendungen von knapp einer Million Euro, welche die Gesellschaft bereits in 2003 komplett verbucht hat. Das Einsparpotenzial durch die Umwandlung dürfte sich auf mehr als 0,5 Millionen Euro belaufen und sich ab diesem Jahr voll auf die GuV auswirken. Für dieses Jahr zeigt sich Frau Lengeling sehr zuversichtlich, dass die Trendwende für das eigene Unternehmen endlich nachhaltig greift. Das Vorstandsmitglied rechnet für 2004 mit einem Gewinn von bis zu 0,5 Millionen Euro. Möglicherweise kann die Gesellschaft schon im Startquartal einen Überschuss ausweisen, sofern ein Trade Sale gelingt, sagt Lengeling. Zudem wird sich das Management nach der Rosskur verstärkt um Neugeschäft respektive neue Investments kümmern. Dem Vernehmen nach sollen heuer bis zu drei Transaktionen mit börsennotierten Firmen in Angriff genommen werden. Auf der Beobachtungsliste stehen vor allem Technologie, Cash- und Substanzwerte. „Wir befinden uns mitten in der Prüfungsphase“. Namen wollte uns Lengeling leider nicht verraten. Verständlich, da die Kurse des Targets aufgrund unserer Publikation dann bestimmt davon laufen würden und die 40-jährige generell „keine Spekulationen anheizen“ möchte. Für neue Aktivitäten stehen dem Unternehmen rund 22 Millionen Euro zur Verfügung. Abzüglich einem KfW-Darlehen beträgt liegt die Nettoliquidität bei knapp 15 Millionen Euro. Den Net Asset Value beziffert die diplomierte Ingenieurin und Betriebsökonomin zum Jahresende 2003 auf circa 3,46 Euro. Dieser setzt sich im Wesentlichen aus 38 aktiven Unternehmen zusammen, die im Portfolio der TFG Capital (DE0007449506) schlummern. Wie Lengeling uns anvertraut, sind daraus zwei bis drei Kandidat „ready for exit“. Börsengänge aus dem eigenen Beteiligungspool erwartet das Vorstandsmitglied in 2004 jedoch nicht. „2004 wird kein großes Venture-Emissionsjahr. Ich erwarte lediglich den Börsengang von größeren Gesellschaften“. Anders wird es im kommenden Jahr aussehen. Dann ist auch wieder Platz für die Platzierung der Anteile kleinerer Gesellschaften. Fette Gewinne werden bei den Marlern wohl erst ab dem Jahr 2005 sprudeln. Wie Sie wissen, verdient TFG erst bei Exits an die Börse Geld wie Heu. Der Aktienkurs von TFG wird jedoch diese Entwicklung schon vorwegnehmen. Sobald der erste große Kandidat in Deutschland angekündigt wird, wird die Aktie stramm marschieren. Keine Stellungnahme ist uns eigentlich die Mutmaßung der krisengebeutelten Börse Online wert. Dennoch: Die Ermittlungen richten sich nicht gegen die TFG Capital AG, sondern nur gegen ein aktives Vorstandsmitglied und einen Ex-Vorstand. Es handelt sich dabei um „viel Lärm um Nichts“ und wird sich im Sande verlaufen. Wir hatten Ihnen das Papier im letzten Jahr schon einmal ans Herz gelegt und raten an schwachen Tagen weiter die Hand offen zu halten. |
Mir nach!
![]() Suche
Ältere Artikel
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||