1984.boocompany.com
dotcomtod auf geht\'s auf oder ab abwärts übel leidend das wars wohl
Erste Seite | Die Idee | Boo melden | Ruhmeshalle | Kommentare
 

Menü
Erste Seite
Die Idee
Boo melden
Ruhmeshalle
Kommentare
Newsfeed
Forum
DCT Archiv
Kontakt

Galerien
Insider
Boo
Final

Booshaft
Baron
eCards
Intern
Echo
Kolumne
Presse

Bootanischer Garten

Login
Benutzername

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen





Get the Klip for boocompany.com
Add to any service

Blogliste
Lanu
Don Alphonso
Che
Hal Faber
Pud
Girl
Strappato
Sven Scholz
Jens Scholz
Thomas Knüwer
Dr. Dean
Spreeblick
Lumma
Wirres
Markus Grill
Sethos

Bloghoster
Twoday.net
Blogg.de
Blogger.de

Caatoosee Die Dominosteine fallen bei Caatoosee
BOO Caatoosee von ulichspe

01:08 Samstag, 15. November 2003

Wie der Heiseticker berichtet, löst eine Umorientierung der Geschäftsstrategie bei Caatoosee Deutschland eine Kettenreaktion aus. Die Arbeitsplätze fallen wie die Dominosteine. Das eigene Produkt IQ-Server wird eingestampft (bzw. nur noch bei ausdrücklicher Kundenanforderung, das heißt wohl gegen direkte Bezahlung) weiterentwickelt, deswegen schmeißen wir erst mal die meisten Entwickler raus.
Wir konzentrieren uns künftig auf IT-Dienstleistungen, deshalb schmeißen wir auch noch die Vertriebler raus. Diese logische Verkettung ist mir nicht ganz klar, aber es gibt ja Unternehmen, die meinen, eine Salesforce brauche man nur für Produkte und nicht für Dienstleistungen, da sich Berater ja selber verkaufen können. Das ist zwar Quatsch, aber das macht nix. Deswegen kann man es ja trotzdem denken.

Ach ja, wir machen jetzt in Dienstleistungen. Hmm. Da sind die Margen schlechter als im Produktgeschäft. Logisch, wenn man das Produkt erst einmal hat, sind die Grenzkosten für die n+1. Kopie sehr überschaubar, die Margen bei ausreichenden Zahlen entsprechend hoch. Der Consultant muß dagegen immer bezahlt werden, auch beim 200. Manntag kostet der immer noch dasselbe wie beim 1. Manntag.

Also, wenn wir die Margen nicht mehr so haben wie früher, müssen wir ja noch mal rechnen. Eigentlich können wir doch den Standort in Deutschland gleich ganz schließen, die meisten Leute haben wir eh schon in Indonesien. Die Deutschen kosten schließlich nur Geld und werden von dem bezahlt, was die Indonesen ranschaffen. Und das ist doof.

Final, ich hör Dir trapsen. Kann nicht mehr lange dauern.





Kommentare: (Neuer Kommentar | Alle öffnen)
Re: Die Dominosteine fallen bei Caatoosee (sampo)
noch nicht mal einen Monat her ... (owen_meany)




Suche

Ältere Artikel
19. November
·G+J bestätigt Kahlschlag
·Tabula rasa bei der G+J-Wirtschaftspresse (Update)
·Ecki Spoerr: Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt
18. November
·BooCompany: Kleine Leserumfrage (Update)
·onsari: Das war es dann wohl
·Gruner + Jahr: Adieu Capital und Co.
14. November
·Baron der Woche: Robert Basic
13. November
·elbeteam-Nachfolger cobu pleite?
12. November
·Ding Dong Kazzong
·Papiergroßhandel: Absprachegemäß verurteilt

 
Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Für den Inhalt der gemeldeten Nachrichten, der Kommentare und der gesetzten Links, ist der Initiator des betreffenden Beitrages verantwortlich.